Zur Hauptseite des Verlags Guthmann Peterson
Link: Der Verlag ist Ecodesign-Preisträger 2001.
fachbuch-buchwerkstatt-buchnachmass-2010

Das Programm

Die AutorInnen

Termine / Veranstaltungen

Kontakt / Weitere Informationen

Presse

Home

Grafik Buch nach Maß, Ecodesign-Projekt des Verlags Guthmann-Peterson

Bücher nach Maß oder
Book on Demand?
Ecodesign-
Wettbewerb
Was Verlage sonst noch
für Ihr Buch tun
Referenzen

 

Ecodesign-wettbewerb

Unser Verfahren „Bücher nach Maß“ …

... zur Inverlagnahme von Manuskripten und der umweltfreundlichen Publikation von Büchern in Klein- und Kleinstauflagen wurde beim Ecodesign-Wettbewerb 2001 in der Sparte Logistik prämiert. Ecodesign 2001, zum fünften Mal von den Ministerien für Umwelt, Wirtschaft, Verkehr, Innovation und Technologie in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Österreich ausgeschrieben, ist ein Wettbewerb für innovative Ideen, zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen und „ökointelligente Nutzung neuer Medien".

Unser Ziel ...

... bei der Entwicklung der „Bücher nach Maß" war es, die klassischen Verlagsleistungen vom Lektorat bis zum Vertrieb effizient mit den Möglichkeiten moderner Drucktechnologien zu verknüpfen und den ökologischen Aspekten der Buchproduktion besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Dabei haben wir eine Form des Publizierens entwickelt, die es uns erlaubt, zwischen klassischem Offsetdruck und digitaler Produktion – je nach Auflage, Ausstattung und Qualität der Reproduktion – zu wechseln, und so die Inverlagnahme von Büchern in allen Auflagenhöhen ermöglicht.

Das Ergebnis

Durch das ökologisch orientierte Herstellungsverfahren und die Vermeidung sinnloser Überproduktion ergeben sich in Summe wesentliche Einsparungspotenziale bei den eingesetzten Rohstoffen wie Papier und Farben und den bei der Herstellung von Büchern anfallenden Chemikalien, z. B. Alkohol – bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der traditionellen Qualitätsansprüche an Bücher. „Bücher nach Maß" ist ein logistisches, vom Manuskript ausgehendes und die Interessen der AutorInnen in den Mittelpunkt stellendes Konzept modernen Verlegens.

Bücherberge versus zielorientierte Buchveröffentlichungen

93.000 Bücher erscheinen durchschnittlich jedes Jahr im deutschsprachigen Raum, die Feuilletons kommen mit den Besprechungen schon lange nicht mehr nach. Viele Exemplare von eben noch wichtigen Büchern wandern schon nach kurzer Zeit ins „moderne Antiquariat" und zahlreiche Bücher erreichen nie ihre Leserinnen und Leser. So hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Herbst 1999 festgestellt, dass 60 bis 70 % aller Bücher nie die Lager verlassen. Dabei gibt es viele gute Gründe, warum wissenschaftliche oder belletristische Werke veröffentlicht und gelesen werden sollen. Mit dem Druck von einigen wenigen Exemplaren als „Book on Demand" oder „Publishing on Demand" ist dafür keine Lösung gefunden. Gerade deshalb wurde von der internationalen Jury des Ecodesign-Wettbewerbs Bücher nach Maß für die Weiterentwicklung der logistischen Aspekte des Büchermachens bei gleichzeitiger Beibehaltung der unternehmerischen und inhaltlichen Verantwortung eines Verlags besonders hervorgehoben.

Was „Buch nach Maß" nicht ist

Unser Verfahren „Buch nach Maß“ ist deshalb kein „Book on Demand“, kein „Print on Demand“ usw. usf. Bei uns geht es nicht darum, dass die AutorInnen fix und fertige Druckvorlagen abliefern, die dann nur auf das entsprechende Buchformat verkleinert und mit einem mehr oder weniger passenden Umschlag gebunden werden, und sei es eine Ringlochung. Das kann jede Druckerei und jeder Copyshop, und das mag für manche Zwecke die billigste und darum angemessenste Lösung sein. Aber ein seriöser Verlag hat mehr vor: Wir beraten AutorInnen, HerausgeberInnen und Institutionen von Anfang an bei der Erstellung ihrer Manuskripte und der Veröffentlichung ihrer Daten und bringen nach der umweltgerechten Herstellung der Bücher die fertigen Publikationen an die Öffentlichkeit. Die jahrzehntelange Verfügbarkeit im Buchhandel und die Auffindbarkeit in den bibliografischen Systemen stellt den logischen Abschluss unseres Konzeptes dar. Eben deshalb haben wir den Preis in der Sparte Logistik erhalten.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung bei diesem wichtigen Wettbewerb, die u. a. auch IKEA und das Wiener Reparatur- und Servicezentrum (R.U.S.Z.) erhalten haben, und fühlen uns darin bestärkt, interessante und wichtige Bücher zeitgemäß, wirtschaftlich und unter Berücksichtigung ökologischer Faktoren zu verlegen.

Wirtschaftsminister Martin Bartenstein übergibt die Urkunde des Ecodesign-Preises dem Verleger

Wirtschaftsminister Martin Bartenstein übergibt die Urkunde dem Verleger
bei der Verleihung des Ecodesign-Preises.
(Photo: © Renate Apostel, 1030 Wien)

Zum Seitenanfang

Die Buchwerkstatt der
Bücher nach Maß
Grafik zu Bücher nach Maß für Prosa: Faksimile der Handschrift von Franz Grillparzer Zu Bücher nach Maß für Prosa
Grafik zu Bücher nach Maß für Lyrik: Ausschnitt aus der Titelgrafik eines Gedichtbandes von Gerrit Engelke der Lyrikreihe des Arbeiter-Jugendverlages in Berlin 1927 Zu Bücher nach Maß für Lyrik
  Grafik zu Bücher nach Maß  für Fach- und Sachbuch sowie Wissenschaft Zu Bücher nach Maß für Fach- und Sachbücher sowie Wissenschaft  
So geht's – Leitfaden
Manuskript und Manuskripteinsendung
Die Serviceangebote von
Bücher nach Maß
FAQ – Häufig gestellte Fragen  
Glossar  

Newsletter

Gerne informieren wir Sie fallweise über aktuelle Neuigkeiten und Themen für eine zeitgemäße Veröffentlichung von Büchern.

Newsletter abonnieren

Grafik: Der Verlag Guthmann-Peterson ist mit Bücher nach Maß Gewinner beim Ecodesign-Wettbewerb.

Der Ecodesign-Wettbewerb

Bücher nach Maß ist Ecodesign-Preisträger für das logistische Konzept des Verlages, das auch die drei wichtigsten Kriterien der Agenda 21 erfüllt: Effizienz, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung. Linkzeichen mehr

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Schicken Sie uns Ihre LinkzeichenAnfrage.